Praxis für Psychotherapie (HPG) Dr. Claudia Tullius 76275 ​Ettlingen
Praxis für Psychotherapie (HPG)   Dr. Claudia Tullius   76275 ​Ettlingen

Psychologische Beratung

 

Psychologische Beratung kann  helfen, dass Ihnen in belastenden Situationen wortwörtlich ein Licht aufgeht.

 

Kundenorientierung statt Expertenstatus


Ich sehe mich in meiner Rolle als Beraterin nicht als „Problemlöser“, sondern als

  • „Moderator einer Entwicklung“, als
  • „Beauftragter für Veränderung“  oder auch als
  • „Ermöglicher für die Nutzung dessen, was schon da ist“.
     

Ganz im Sinne eines Entwicklungshelfers, der hilft, dass aus scheinbar verworrenem Chaos ein Licht aufgeht:

Ziel des lösungsorientierten Konzepts:
Dem Klienten einen Lernprozess zu ermöglichen, in dem er sich immer bewusster wird, dass er sich selbst regulieren und in der Interaktion mit der Umwelt die Lebensbedingungen angemessen beeinflussen kann, jetzt und – über die Ausbildung von Lösungsschemata – auch in der Zukunft.


Es geht also um die Verstärkung des Bewusstsein von eigener Gestaltungsfähigkeit:

Selbstwirksamkeit, dem wohl wichtigsten Faktor der Kompetenz zur eigenständigen Bewältigung von Lebensbelastungen

Druckversion | Sitemap
© Hypno-Sanitas, Dr. Tullius

Anrufen

E-Mail

Anfahrt